Das Bild zeigt die Teilaufnahme eines Schreibtisches, auf dem mehrere aufgeschlagene Bücher und Hefte sowie ein Apfel liegen, auf dem Bücherstapel links liegt ein Füller. im Hintergrund sieht man unscharf eine beschriebene Schultafel

Initiativen zur Bildungsförderung

In keinem anderen Land Europas sind schulischer Er­folg und ge­sell­schaft­li­cher Aufstieg so eng mit Fragen der sozialen Herkunft verknüpft wie in Deutschland. Eine nachhaltige Bekämpfung von Armut und Bedürftigkeit muss daher nicht zuletzt an diesem Zusammenhang ansetzen und ihm aktiv entgegenwirken.
Eine wichtige Säule des Förder- und Hilfskonzepts des „Mach mit“ Fördervereins e.V. stellt daher ein Bündel von Maßnahmen, Initiativen und Projekten im Bereich der Bildungsförderung für Schülerinnen und Schüler aus sozial und wirtschaftlich benachteiligten Familien dar in Villingen-Schwenningen und im Schwarzwald-Baar-Kreis dar. Dabei werden sowohl punktuelle Maßnahmen wie die Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit benötigten Lernmitteln zum Schuljahresbeginn, als auch langfristig und nachhaltig angelegte Förderprojekte kombiniert, um auf allen Ebenen Bedürftigkeit sowohl zu lindern, als auch zukünftig nachhaltig zu vermeiden.
Hierzu kooperiert der „Mach mit“ Förderverein e.V. mit zahlreichen institutionellen und privaten Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft (siehe Projektbeschreibungen unten).

Die Bildungsförderung des „Mach mit“ Fördervereins e.V. ruht auf vier Säulen. Detaillierte Informationen erhalten Sie durch Klick auf die Förderbereiche.

Insbesondere Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen und/oder wirtschaftlich und sozial prekären Lebensverhältnissen waren von den Schulschließungen während der Coronapandemie besonders betroffen. Lernformen wie Online-Unterricht und Distanzlernen erreichten sie oft nur unzureichend oder konnten im sozialen Umfeld der Schüler nur schwer umgesetzt werden. Hinzu traten die negativen Auswirkungen des Wegfalls des schulischen sozialen Umfeldes und der schulischen Lernumgebung auf die psychosoziale Entwicklung und den Lernerfolg der betroffenen Schülerinnen und Schüler.

Seit 2021 unterstützt der „Mach mit“ Fördervereins e.V. daher ein Nachhilfeprojekt für Grundschulkinder, das von engagierten Lehrkräften der Gartenschule Schwenningen konzipiert, organisiert und durchgeführt wird. Im Rahmen des Projektes werden Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten individuell und in Kleingruppen regelmäßig von ehrenamtlich tätigen Lehrkräften gefördert. Der „Mach mit“ Förderverein e.V. stellt zu diesem Zweck Räumlichkeiten in seiner Geschäftsstelle in Schwenningen zur Verfügung, wo sich die Lerngruppe(n) wöchentlich treffen. Das Projekt steht Grundschulkindern auch von anderen Schulstandorten offen und soll in Zukunft schrittweise durch den Gewinn neuer ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitert werden.

Interessentinnen und Interessenten können sich direkt an die Geschäftsstelle der Vereins wenden, die den Kontakt zu den Organisatorinnen und Organisatoren herstellt.

Soziale und kulturelle Teilhabe stellen auch für Schülerinnen und Schüler eine wichtige Grundlage für ihr individuelles Fortkommen und eine wichtige Rahmenbedingung für den schulischen Erfolg dar. Daher fördert der „Mach mit“ Förderverein e.V. auch schulische Projekte und Maßnahmen durch Unterstützung in Form finanzieller Beihilfen sowie von Sachspenden. Die Palette der Fördermaßnahmen reicht dabei von der unentgeltlichen Zurverfügungstellung von Nahrungsmitteln für schulische Kochprojekte und Schulfreizeiten bis hin zu Finanzhilfen, die wirtschaftlich benachteiligten Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an Klassen- und Studienfahrten ermöglichen. Dabei kooperiert der „Mach mit“ Förderverein e.V. sowohl mit dem Ganztagesschulangebot des Schulverbundes am Deutenberg, Lehrerinnen und Lehrern an verschiedenen Schulen im Schwarzwald-Baar-Kreis, als auch mit Einrichtungen der städtischen und kirchlichen Jugendpflege.

Fast 14,5% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland können nicht schwimmen. Dabei gilt - dies zeigt etwa eine Studie des Robert-Koch-Instituts aus dem Jahr 2016: je geringer der soziale Status des familiären Umfelds, desto wahrscheinlicher, dass ein Kind Nichtschwimmer bleibt. Als Gründe hierfür führt die Studie unter anderem auch die vergleichsweise hohen Kosten für regelmäßige Schwimmbadbesuche, Schwimmkurse oder die Teilnahme am Training von Schwimmvereinen an.

Die teilweise „soziale Vererbung“ des Nichtschwimmens stellt dabei nicht nur ein lebenspraktisches Problem dar. Gerade das Schwimmen und die Orte, an denen geschwommen wird, stellen für Kinder und Jugendliche wichtige Orte des außerschulischen sozialen Lernens und der Sozialisation mit Gleichaltrigen dar, deren Besuch etwa auch in den Ferien - in denen das in vielen Fällen stabilisierende schulische Umfeld zeitweise wegfällt - die Fortsetzung sozialer Beziehungen und einen Ausgleich zu familiären Problemen ermöglicht.

Vor diesem Hintergrund finanziert der „Mach mit“ Förderverein e.V. Schwimmbadkarten für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen, um diesen regelmäßige Schwimmbadbesuche zu ermöglichen. Die Karten werden dabei in Kooperation mit Schulsozialarbeiter*innen sowie Sportlehrer*innen von verschiedenen Schulen im Schwarzwald-Baar-Kreis gezielt und individuell an Schülerinnen und Schüler verteilt. Zudem können Kundinnen und Kunden der Tafel Villingen-Schwenningen Schwimmbadkarten für ihre Kinder in den Ausgabestellen der Tafel im SBK erhalten oder sich bei Interesse an die Geschäftsstelle des Vereins wenden.

Nicht nur durch die zunehmende Einführung von Ganz­tages­schul­kon­zepten, sondern auch aufgrund der sich wandelnden Einkommens- und Lebensstruktur von Familien kommt der Versorgung von Schülerinnen und Schülern mit Schulessen in den letzten Jahren zunehmend Bedeutung zu. Gerade für Kinder aus sozial und wirtschaftlich prekären Lebensverhältnissen stellt das Mittagessen in der Schulmensa oftmals die einzige reguläre warme Mahlzeit des Tages dar und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Schaffung stabiler Lebensverhältnisse, die wiederum Grundlage von Bildungs- und Lernerfolgen sind.
Bereits seit mehreren Jahren fördert der „Mach mit“ Förderverein e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ganztagsangebot des Schulverbundes am Deutenberg in der Trägerschaft des Caritasverbands die Teilnahme von 10-20 Kindern pro Schuljahr am Schulessen. Weitere ähnliche Kooperationen gab es mit der Christie-Brown- und der Janusz-Korczak-Schule sowie dem Kinderhort der AWO. Die Beantragung erfolgt individuell über die Schulsozialarbeit der kooperierenden Schulen.

Seit 2012 haben InhaberInnen einer Einkaufsberechtigung der Tafel Villingen-Schwenningen die Möglichkeit, jedes Jahr zum Schuljahresbeginn einen Lernmittelgutschein in Höhe von 30 Euro pro Kind vom „Mach mit“ Förderverein e.V. zu erhalten. Dieser Lernmittelgutschein kann bei unseren Kooperationspartnern (ausgewählte Schreibwarenhandlungen) zweckgebunden eingelöst werden, um den Lernmittelbedarf zum Schuljahresbeginn zu decken und die Kinder so mit einer guten materiellen Grundlage für ihren weiteren Bildungsweg auszustatten.
Derzeit versorgt der „Mach mit“ Förderverein e.V. auf diese Weise durchschnittlich 200 Kinder pro Schuljahr mit Lernmitteln, was einem jährlichen Fördervolumen von 6000 Euro entspricht.
Die Gutscheine werden aus den Mitteln des „Mach mit“ Fördervereins e.V. sowie aus zweckgebundenen Spenden (vor allem Fa. Arcom Personaldienstleistungen GmbH) finanziert. Zudem kooperierte der „Mach mit“ Förderverein e.V. hier mit dem von Studierenden der Fachhochschule Furtwangen gegründeten enactus-Netzwerks, das die Erlöse aus seinem Pfandspendenprojekt in die Finanzierung der Lernmittelgutscheine einfließen ließ.

Kontakt

„Mach mit“ Förderverein e.V.
Geschäftsstelle
Ob dem Brückle 27
78054 Villingen-Schwenningen

Tel. 07720-994090
Fax 07720-994091
geschaeftsstelle@mach-mit-vs.de